Ausbildung bei Edeka Kramp

EDEKA Kramp bietet eine moderne Ausbildung mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten und ist dennoch ein Familienbetrieb, in dem sich alle Mitarbeiter persönlich kennen. So kann jeder Mitarbeiter individuell gefördert werden und sich weiterentwickeln. Die Vielfalt an Möglichkeiten ist da. Ob eine Ausbildung zum Verkäufer, Kaufmann im Einzelhandel oder zum Fachverkäufer – mitzubringen ist vor allem eines: die Freude an der Arbeit im Team sowie am täglichen Kundenkontakt.

Sechs gute Gründe, um auf EDEKA Kramp zu vertrauen:

Finde raus, was zu dir passt …

Verkäufer (m/w/d)

Werde zum Kundenliebling. Als Verkäufer/-in handelst du nicht nur mit Waren und koordinierst Dienstleistungen, sondern bist mit deinem Team der Motor jedes Einkaufswagens. Dabei steht die Servicebereitschaft im Mittelpunkt: Durch deine freundliche Beratung erleichterst du jedem den Einkauf und steigerst mit deinem Know-how die allgemeine Kundenzufriedenheit.

Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)

Werde zur Vertrauensperson. Während der Ausbildung meisterst du abwechslungsreiche Aufgaben, denn du und dein Team sind für den reibungslosen Geschäftsablauf im Markt verantwortlich. Dabei steht der Kunde im Mittelpunkt: Du bist Ansprechpartner und wichtiger Berater – denn du erleichterst den Einkauf und informierst über unsere Ware.

Frischespezialist (m/w/d)

Deine Ausbildung dauert drei Jahre. Nach bestandener Prüfung bist du Kaufmann/-frau im Einzelhandel mit der Zusatzqualifikation zum zertifizierten Frischespezialisten / zur zertifizierten Frischespezialistin (IHK). Ganz schön fresh, oder?

Fachverkäufer (m/w/d) im Lebensmittelhandwerk im Bereich Metzgerei

Werde Herrscher der Theke. Während der Ausbildungszeit durchläufst du mehrere Tätigkeitsfelder. Du lernst, wie du die Fleischtheke richtig bestückst. Die Qualitätssicherung steht an oberster Stelle – vor allem auch, was die Kundenberatung angeht. Zielgerichtete Qualifizierungsmaßnahmen machen aus dir einen guten Verkäufer und Berater mit fundierten Kenntnissen.

Handelsfachwirt (IHK) im Einzelhandel (m/w/d)

Du hast dein Abitur in der Tasche und ein Studium ist nichts für dich? Dann ist die Ausbildung zum Handelsfachwirt eine gute Alternative! Ein Pluspunkt ist, dass die Ausbildung Theorie und Praxis vereint. Vom Tagesgeschäft im Einzelhandel über die Bereiche Betriebswirtschaft, Arbeitsorganisation und Rechnungswesen bis hin zu Themen wie Marketing, Logistik und Vertrieb – eine Menge Wissen, mit dem du später als Filialleiter dein eigener Chef bei EDEKA werden kannst.

… und bewirb dich jetzt per E-Mail oder auf dem Postweg!

EDEKA Kramp
z. H. Tim-Tobias Kramp
Kalte Weide 22 
24641 Stuvenborn
info@edeka-kramp.de

Berufsstart bei EDEKA Kramp – das sagen unsere Azubis

Justin Schäfer (18 Jahre, Ausbildung zum Verkäufer)

„Ich habe meine Ausbildung zum Verkäufer bei EDEKA Kramp im August 2020 angefangen und bin rundum zufrieden mit meinem Berufsstart im Lebensmitteleinzelhandel. EDEKA Kramp bietet mir die Möglichkeit, in allen Marktbereichen Erfahrungen zu sammeln. Ob an der Kasse oder im Tiefkühlbereich – meine Aufgaben sind vielfältig und es wird definitiv nicht langweilig. Das Team im Markt arbeitet harmonisch zusammen und ich werde als vollwertiges Mitglied gesehen. So macht das Arbeiten und Dazulernen Spaß.“

Catharina Sarkander (22 Jahre, Ausbildung zur Handelsfachwirtin)

„Mit meinem Abitur in der Tasche habe ich zunächst ein Studium aufgenommen. Nebenbei habe ich mir bei EDEKA Kramp als Packerin ein bisschen Geld dazuverdient und das Marktgeschehen dabei liebgewonnen. Als ich von Herrn Kramp von der Ausbildungsmöglichkeit zur Handelsfachwirtin gehört habe, bin ich letztlich diesen Weg gegangen. Im August 2021 startete ich die Ausbildung, die zunächst nach 18 Monaten den Abschluss zur Einzelhandelskauffrau vorsieht, und nach 18 weiteren Fortbildungsmonaten den Abschluss zur Handelsfachwirtin. Die Ausbildung ist vielfältig und fordernd, macht aber ungemein viel Spaß, weil sie zwei Ausbildungsberufe vereint und die Praxis im Markt sowie theoretische Lerninhalte dank der guten Organisation der EDEKA perfekt miteinander verbindet. Mit den erworbenen Führungskompetenzen nach dem Ausbildungsabschluss stehen einem viele Türen offen und man kann später als Filialleiter tätig sein.“